BYD präsentierte vor kurzem seinen ersten komplett in Europa gefertigten E-Bus. Dieser wurde im ungarischen Komarom jedoch nur endmontiert. Alle Teile lieferte der chinesische Bushersteller aus China. Wie BYD mitteilte soll sich das aber bald ändern. Je nachdem wie sich der europäische Markt entwickelt will BYD seine Produktion mehr und mehr nach Europa verlagern. Ziel ist es 1.000 E-Busse im Jahr in Europa zu produzieren, wobei der Anteil der in Europa produzierten Komponenten des Busses bei 70 Prozent liegen soll.
Ebenfalls neu und für den europäischen Markt bestimmt ist ein neuer Midi, den BYD im letzten auf der Messe Busworld vorstellte. Der niederflurige E-Bus ist 8,75 Meter lang und verfüge über eine Reichweite von 200 Kilometern. Isbrand Ho, Geschäftsführer BYD Europe, sagte, die Nachfrage nach diesen Bussen sei in Europa durchaus vorhanden. „Wir haben bereits 24 Bestellungen aus den Niederlanden“, so Ho. Viele Kunden, die bis jetzt Zwölf-Meter-Busse geordert haben, hätten bei BYD Midi-Busse nachgefragt.
Überhaupt sei die Nachfrage in Europa derzeit gut. In England, wo BYD mit dem Unternehmen Alexander Dennis Ltd. kooperiert, habe BYD bereits mehrere Aufträge in London abgeschlossen. Weitere Aufträge gebe es auch Turin und Israel. „Die Fabrik in Europa ist die erste Fabrik BYDs in Europa und es wird nicht die einzige Fabrik bleiben“, sagt Ho. Außerdem wolle man in Ungarn noch ein Entwicklungs- und Testcenter errichten. Außerdem sei BYD bereits auf der intensiven Suche nach weiteren Produktionsstandorten in Europa. Dabei habe das Unternehmen aber nicht nur den westeuropäischen Markt, sonder auch den osteuropäischen Markt im Blick.
BYD hat 13 Produktions- und R&D-Stätten in China für die Entwicklung und Produktion von IT-Komponenten, Autos und New Energy-Produkten. Das Unternehmen ist zu einem multinationalen Konzern ausgewachsen mit weltweit knapp 180.000 Arbeitnehmern. BYD ist das einzige Unternehmen weltweit, das alle Kerntechnologien wie Fahrzeug, Akku, Motor, elektronische Kontrolle und Ladeeinrichtungen beherrscht und durch die Integration und Erneuerung dieser Elemente innerhalb der gesamten Industriekette in der Lage ist, die Produkte schnell in den verschiedenen Gebieten promoten zu können.
BYD produziert ersten E-Bus in Europa

Keine Kommentare