Der europäische Markt für Elektrobusse ist vielversprechend. Das sieht man bei dem chinesischen Hersteller BYD auch so. Jetzt wurde bekannt, das BYD eine Fabrik für Elektrofahrzeuge und Batterien in Marokko plant. Dort sollen, E-Busse, Elektroautos, Trucks sowie Batterien produziert werden. Standort der neuen Fabrik ist marokkanischen Hafenstadt Tanger, in direkter Nähe zum europäischen Festland und mit besten Schiffsverbindungen nach Europa. Das französische Unternehmen Renault produziert in Tangers Freihandelszone bereits Dacia-Modelle. Das arabische Land gilt in der Autobranche als attraktive Destination wegen niedriger Löhne, moderater Steuern und hoher politischer Stabilität.
Bereits jetzt produziert BYD Elektrobusse in Europa. Auf der Messe Busworld präsentierte das Unternehmen im Oktober seinen ersten komplett in Europa gefertigten E-Bus. Er wurde in Ungarn produziert, wo BYD im April 2017seine erste europäische Produktionsstätte für E-Busse eröffnete. Es hat eine Jahreskapazität von 400 Bussen. Und nächstes Jahr will BYD ein nächstes Werk in Frankreich eröffnen. Und ein weiteres Werk, das BYD gemeinsam mit dem britischen Bushersteller Alexander Dennis Ltd. betreibt, lieferte bereits erste Elektrobusse an die Stadtwerke von Liverpool und London.
Damit setzt der chinesische Bushersteller ein klares Zeichen gegenüber seiner europäischen Konkurrenz, wie Mercedes, MAN oder Volvo. Mercedes kündigte erst für 2018 einen serienmäßigen Elektrobus an, die Firma MAN für 2019. Isbrand Ho, Geschäftsführer BYD Europe, sagte, die Nachfrage nach diesen Bussen sei in Europa durchaus gut. „Wir haben vor Kurzem 24 Bestellungen aus den Niederlanden“, so Ho. Außerdem wolle man in Ungarn noch ein Entwicklungs- und Testcenter errichten. Zudem sei BYD bereits auf der intensiven Suche nach weiteren Produktionsstandorten in Europa. Dabei habe das Unternehmen aber nicht nur den westeuropäischen Markt, sondern auch den osteuropäischen Markt im Blick.
BYD hat 13 Produktions- und R&D-Stätten in China für die Entwicklung und Produktion von IT-Komponenten, Autos und New Energy-Produkten. Das Unternehmen ist zu einem multinationalen Konzern ausgewachsen mit weltweit knapp 180.000 Arbeitnehmern. BYD ist das einzige Unternehmen weltweit, das alle Kerntechnologien wie Fahrzeug, Akku, Motor, elektronische Kontrolle und Ladeeinrichtungen beherrscht und durch die Integration und Erneuerung dieser Elemente innerhalb der gesamten Industriekette in der Lage ist, die Produkte schnell in den verschiedenen Gebieten promoten zu können.
Fabrik in Marokko: BYD hat den europäischen Markt im Visier

Keine Kommentare